Blog von Thomas Puppe, Web Developer.

Notizen Juli 2018

Accessibility for Collapsible sections

Um eine typische Liste von togglebaren Überschriften per Tastatus bedienbar zu machen, konnte ich endlich mal ein Inclusive Components Beispiel von Heydon Pickering benutzen: collapsible sections. Kurz zusammengefasst: man macht die Überschriften zu <button> Elementen, damit die ganze Tabindex/Focus/"click" Sache funktioniert. Und entfernt die Button-Stile via all: inherit; im CSS. Der Artikel von Heydon geht natürlich noch viel mehr in die Tiefe und behandelt JS und Screen Reader.

TODONEXT

Ein kleiner alter Trick, um am Morgen einen guten Kickstart beim Arbeiten hinzubekommen: zum Feierabend versuche ich, die aktuelle Aufgabe nicht abzuschließen. Sondern als letzte Tat schreibe ich einen failenden Test (wenn man denn welche hat) oder eine Funktion die den Build kaputtmacht oder so. Und daneben einen Kommentar in der Form // TODONEXT: consider negative input. So kommt man schnell wieder in die Arbeit, und muss sich morgens nicht erst orientieren.

Leankoala

Etwas Neues aus der Reihe "Tools für Qualitätssicherung": Leankoala ist ein sympathisches Hamburger Startup, bei dem man verschiedenste Tests gegen seine Website laufen lässt. Neben Klassikern wie dem Broken-Link-Checker und Ping gibt es auch Bufgets für Dateigrößen und Pagespeed-Score. Außerdem natürlich eigene Tests (prüfen ob ein CSS-Selektor/XPath auf der Seite enthalten ist, z.B.) und einen Smoke-Test, bei dem Cache-Header, gzip usw geprüft werden. Das ist alles ziemlich smart, und Wizards helfen bei der Einrichtung indem sie Dinge auf der Seite finden (hat man Analytics eingebunden?) und daraus Checks vorschlagen. Kann man 14 Tage kostenlos testen.

Web Performance bei Wikipedia

Wikimedia hat ein eigenes Performance Team (natürlich) und sie arbeiten öffentlich (natürlich). Eine super interessante Quelle für alle die sich für Web Performance interessieren. Auf der Performance Team Page sind viele Ressourcen verlinkt, z.B. Dashboards, das Blog des Teams, und ihr Ticket-Board.

Lesetipps

Das Buch Calm Technology habe ich in einem Tweet von Christoph Rauscher entdeckt und sofort bestellt. Leider noch nicht gelesen. Wenns soweit ist, komme ich hier drauf zurück.

Wieder einmal was Geiles von Heydon Pickering: Generative Art.

Der Freitag erklärt 5 Mythen über die Flüchtligskrise

Menschen ohne Rechte, so warnte Hannah Arendt, sind „erste Anzeichen für eine mögliche Rückentwicklung der Zivilisation“.