Blog von Thomas Puppe, Web Developer.

Notizen April 2018

Magical Auto-Jump statt CD

Autojump ist ein schönes kleines Tool für die Kommandozeile. Es merkt sich häufig benutzte Verzeichnisse, und weiß dann wo ich hinwill wenn ich irgendwo j a11 eingebe.

brew install autojump

puppe:~ $ j blog
/Users/puppe/code/private/blog/blog.thomaspuppe.de

puppe:~ $ j a11
/Users/puppe/code/zon/a11y-dashboard

A11y: Zwei Tools um Einschränkungen zu simulieren

colorblindsim.comist eine offlinefähige Web-App fürs Spartphone, die auf dem Display anzeigt wie das Drumherum denn aussehen würde wenn man farbenblind wäre.

Funkify ist eine Chrome-Extension, die beim Surfen Dinge wie Farbenblindheit, verschwommenes Sehen, oder Zittern simuliert.

Request Map

Die Request Map ist ein wunderbares Tool von Simon Hearne, das alle Requests die eine Seite auslöst, schön übersichtlich als Graph darstellt. Schön zum Gruseln und Argumentieren.

Graphen-Darstellung von Requests auf ZEIT Online
Requests auf ZEIT Online

Wordpress-Plugin Primer

Ich habe mein erstes Wordpress-Plugin geschrieben ... und hoffentlich mein letztes. Die Erfahrung in ein paar Sätze gefasst:

add_action( 'wp_head', 'my_meta_tags' );
function my_meta_tags() {
  echo '<meta name="generator" content="Thomas" />';
}

Gute Quellen, die mir geholfen haben:

Buchtipp: White Hat UX

Marketing, IT and sales people all over the world work hard every day to make deceptive user experiences. You are better than that.

White Hat UX kostet als eBook 7,50 $.

Webperf-Erkenntnisse aus einem Webinar zur DeltaV Conference

Aus einem kurzen Werbe-Webinar zur DeltaV Konferenz habe ich zwei interessante Sachen mitgenommen:

(1) Die BBC konzentriert sich bei ihrem Performance-Monitoring auf zwei wichtige Werte: time to Headline (also ab wann kann der Leser Infos erfassen) und time to Scroll (wann beginnt er, den Artikel zu lesen). Ob drumherum Sachen geladen werden oder so ist ja eigentlich auch egal, aus UX-Perspektive. Die sollen schnell ihre Infos kriegen, und darauf hin wird optimiert. (Ganz so plump wird es nicht sein in der Praxis, aber das ist ein interessanter Ansatz.)

(2) Trivago nutzt die NetworkInformation API, um an Leute mit verschiedenen Netzwerkbedingungen verschiedene Sachen zu senden. Dabei haben sie die Erfahrung gemacht:

Eine Aufzeichnung des Webinars gibt es bei Youtube: youtube.com/watch?v=VamKs0HKvQA.

Die DeltaV Konferenz selbst hat ein mega geiles Lineup. Hoffentlich veröffentlichen sie im Nachgang die Videos.

Stress-Testing third party scripts

Harry Roberts schreibt über Möglichkeiten, Third-Party-Scripts (oder andere Inhalte) auf der eigenen Website stress-zu-testen.

Mein Lieblingstrick, aber nicht der einzige im Artikel, ist das Blackhole von Webpagetest. Via /etc/hosts Datei lässt man Requests an bestimmte Domains in einen Timeout laufen.

Mit der Browser-Extension "SPOF-o-Matic" lässt sich das auch machen.

Mit beiden Tricks hatte ich mal deutsche News-Websites auf Single-Points-of-Failures getestet.

Paste Clipboard into file on MacOS

pbpaste > file.js

Webfont Preloading

Zwei interessante Sachen gelernt. Erstens: ich dachte immer, das Preloading kann man doch gar nicht realistisch machen, weil man im HTML ja gar nicht weiß ob der Browser woff2, woff, oder ein älteres Format anfordern wird. Auf der JSUnconf Konferenz habe ich dann gelernt: Alle Browser, die Preload können, unterstützen auch woff2. Womit es sich wunderbar einsetzen lässt, auch wenn man im CSS ältere Browser mit älteren Schriftformaten versorgt.

Zweite Sache, die ich beim Benutzen schmerzhaft gelernt habe: Preload von Schriften braucht dringend das crossorigin Attribut, auch wenn die Schriften vom gleichen Host kommen! (Quellen: MDN, Smashing).

Rendern von Unicode-Zeichen als Emoji unterdrücken

Das mobile iOS (und vermutlich auch andere) stellen Unicode-Zeichen auf Websites als Emoji dar. Das kann ganz witzig sein – aber als Zeitung willst du das nicht in deinen Artikeln haben.

Lösung: Das Anhängen von \00FE0E unterdrückt das Rendern als Emoji.

Reines Zeichen: &#x1F435 (&amp;#x1F435); . Explizit kein Emoji: 🐵︎ (&amp;#x1F435;&amp;#xFE0E;)

Das blöde ist nur: es funktioniert nicht (mehr) im Chrome auf Android :-(.

Lesetipps

Rolf Dobelli über den Verzicht auf News: News is bad for you – and giving up reading it will make you happier.

Sehr gute Analyse zur DSGVO: "What I'm not seeing, however, is any real change to the way publishers use data". Die Frage ist nicht "Wie kann ich meine unbedachte Datensammelwut legal rechtfertigen?" Sondern "Wozu brauche ich denn überhaupt welche Daten?"

Sam Altman on Productivity. Yet another one. Bei diesen Posts lernt man ja nichts, was man nicht schon wüsste. Dennoch steh ich da drauf. Und auch bei diesem Artikel lautet einer der Tipps "don’t fall into the trap of productivity porn". Naja.

Frank Chimero: The Good Room über den Umgang mit moderner Technologie: was ist daran gut, was nicht? Und wie kann man die Balance verbessern? Außerdem ein sehr schön gestalteter "Longread".

Dear Developer, The Web Isn't About You.

Aufholen beim Thema JavaScript: How I stopped worrying and learned to love the JavaScript ecosystem.

JavaScript was changing but I was resistant.

Modern JavaScript for dinosaurs

Randnotiz: Ich finde es fürchterlich, dass heute alle (auch Hackernoon) mit Medium bloggen. Und wehre mich dagegen. Mal sehen, ob sich das obige in ein paar Jahren auch für die Blogging-Plattform wiederholt.